Tiergestützte Montessori Pädagogik

"Die Tierpflege ist ebenfalls ein Mittel zur Erziehung zur Verantwortlichkeit und findet in der Montessori Methode größte Beachtung. Die Liebe der Kinder zu Tieren ist bekannt, und weil durch die Liebe die schönsten Kräfte im Menschen geweckt werden, hat die Erziehung davon auszugehen und dem Kind die Mittel zur Verfügung zu stellen, die seine Fähigkeiten wecken und stärken. In jedem Montessori-Heim sollten Tiere vorhanden sein, für deren Pflege die Kinder aufzukommen haben."

Dr. Maria Montessori

Unter "tiergestützter" Pädagogik versteht man demnach sämtliche Maßnahmen, bei denen pädagogische Ziele mit Hilfe von Tieren umgesetzt werden. Die tiergestützte Pädagogik nutzt die positive und einmalige Wirkung der Tiere.

Bei unserer Arbeit mit Tieren im Kindergarten liegen uns folgende Aspekte besonders am Herzen.

Tiere werden alltagsintegrierend eingesetzt. Das bedeutet, dass ein Tier nur in ausgewählten Situationen, wie z.B. zu Leserunden, Ankunft - oder Abholsituationen oder in den einzelnen Bereichen, wie dem Gruppenraum, dem Projektraum und den Garten begleitet. Ausgenommen sind Küche und Waschräume.

Auch bei Projekten und gezielten Angeboten werden Tiere mit einbezogen und in die Arbeit integriert. Ein Tier befindet sich hierbei aber immer im direkten Einwirkungsbereich einer Erzieherin.

Jedes Kind kann hier selbst entscheiden, ob es Kontakt zum Tier haben möchte oder nicht. Grenzen, Zurückhaltung und Interessenlage des Kindes werden akzeptiert, und jedes Kind kann sein individuelles Tempo in der Interaktion mit dem Tier beibehalten.

 

Leider mussten wir mit Ende des Kindergartenjahres 2022/2023 Abschied von unserem Therapiehund Holly nehmen, der nun für neue Aufgaben viele andere Kinder erfreuen wird. Wir wünschen Holly alles Gute und hoffen sie immer wieder mal treffen zu dürfen.

Druckversion | Sitemap
Montessori-Kindergarten Krailling / Heimstr. 11, 82152 Krailling / Tel: 089 / 895 80 26 / email: info@montessori-krailling.de